EMAS-System

In einem gemeinsamen Positionspapier haben die europäischen Umwelt- und Verbraucherorganisationen die Sinnhaftigkeit des EMAS-Systems massiv in Frage …

Umweltmanagementsysteme

Eine Studie zum Thema Alternativen zu Umweltmanagementsystemen wurde fertiggestellt. Umwelt- und Verbrauchergruppen hatten immer wieder kritisiert,…

Innenfutter von Kinderschihelmen

Eine am ÖTI (Österreichisches Textil-Forschungsinstitut) durchgeführte Untersuchung des Innenfutters von Kinderschihelmen zeigte, dass mehr als 50% de…

Methode zur Bestimmung von Weichmachern

Der Verbraucherrat hat eine Studie in Auftrag gegeben, um eine zuvor entwickelte Methode zur Bestimmung von Weichmachern in der Praxis zu erproben.…

DI Dr. Fiala neuerlich ANEC-Vizepräsident

DI Dr. Franz Fiala, der Sekretär des Verbraucherrates, wird bei der ANEC Generalversammlung neuerlich für 2 Jahre als Vizepräsident bestätigt. ANEC ist…

Produktsicherheitsgesetz

Durch das neue österreichische Produktsicherheitsgesetz (PSG 2004) wurde der Verbraucherrat und seine finanzielle Förderung endlich gesetzlich v…

Vermeidung von Verpackungen

Eine neue Publikation des Verbraucherrates behandelt das Thema Vermeidung von Verpackungen. Im Gegensatz zur Europäischen Norm EN 13428, die …

Neufassung EN 1273

Die Neufassung der EN 1273 „Artikel für Säuglinge und Kleinkinder – Kinderlaufhilfen – Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren“ wird mit knappe…