Studie "Chemische Anforderungen für Kinderschuhe"

Im Juni 2016 wurde eine neue vom Verbraucherrat beauftragte Studie publiziert, welche eine Reihe von Chemikalien identifizierte, die in Kinderschuhen…

Neue Norm schützt Kinderfinger vor Quetschverletzungen

Quetschverletzungen bei Kinderfingern kommen sehr häufig vor, insbesondere bei schließenden Türen (absichtlich oder durch Luftzug). In Holland…

CEN Richtlinie für Chemikalien in Kinderartikeln

Die europäische Normungsorganisation CEN hat eine neue Richtlinie betreffend Chemikalien in Kinderartikeln (CEN/TR 13387-2 “Child use and care…

Runder Tisch zu Chemikalien in Produkten

Unter der Schirmherrschaft der Abgeordneten im Europaparlament Christel Schaldemose fand am 3. März in Brüssel ein runder Tisch zum Thema…

Studie "Screening von Konservierungsstoffen in Tattoos and flüssigem Spielzeug"

Eine neue Studie des Verbraucherrates listed Konservierungsstoffe auf, die in Tattoofarben oder in flüssigen Spielzeugmaterialien (z.B.…

Studie "Chemische Anforderungen für andere Erzeugnisse - ein Screening"

Chemikalien in Erzeugnissen, die nicht von einer früheren Studie des Verbraucherrates erfasst wurden, sind Gegenstand dieser Screening-Studie.…

Studie „Chemische Anforderungen für Kinderartikel“

Eine weitere Studie, die vom Verbraucherrat beauftragt wurde, behandelt Kinderartikel. Dabei handelt es sich um Produkte, welche Sitzen, Baden,…

Studie „Chemische Anforderungen für Spielzeug“

Verbraucherorganisationen haben die chemischen Anforderungen der revidierten Spielzeugrichtlinie (2009/48/EG) als ungenügend eingestuft. In einer…

Konferenz „Hazardous chemicals in products“

Für die von ANEC und ASI Verbraucherrat gemeinsam organisierte Konferenz mit dem Titel „Hazardous chemicals in products - The need for enhanced EU…

Folder

Ein aktualisierter Folder beschreibt einige der wichtigsten gegenwärtigen und vergangenen Projekte des Verbraucherrats. Diese Broschüre gibt es als…

Studie „Chemikalien in Verbraucherprodukten“

Eine weitere Studie des Verbraucherrats zum Thema „Chemikalien in Verbraucherprodukten“ wurde im Dezember 2012 fertiggestellt. Während sich die…